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Wir fördern den Nachwuchs.

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Projekte für Schüler

Die medizinische Nachwuchsförderung beginnt bereits in der Schule. Daher unterstützt die Deutsche Chirurgiestiftung gerade auch naturwissenschaftliche Schulprojekte.

Projektförderung 2024

Unterstützung einer Schülergruppe des Städtischen Gymnasiums Hennef beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Hennef. Hat am 3.02.2024 wir die Landesmeisterschaft des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ gewonnen. Zur Vorbereitung auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft hat die DCS das Team finanziell unterstützt.

Der Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem die Aufgabe darin besteht, einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer zu entwickeln, zu fertigen und anschließend in das Landesrennen bzw. in der nächsten Runde in das deutschlandweite Rennen zu schicken. Die Sieger der deutschen Meisterschaften treten im weltweiten Wettbewerb gegeneinander an.

Die Herausforderung des Wettbewerbs liegt in der Kombination aus Produktentwicklung, Technologie, Wissenschaft, Wirtschaft und Teamkompetenz sowie Präsentation der eigenen Arbeit vor der Öffentlichkeit.  Zudem besteht unsere Aufgabe darin, als MINT-Botschafter mit vielfältigen Aktionen das Interesse junger Menschen an MINT-Aktivitäten und Berufen zu wecken. Für die Teilnahme am Wettbewerb (Konstruktion, Rendern, Fertigung und Lackierung des Rennautos, Aufbau eines Präsentationsstandes, Teamkleidung mit Logo, MINT-Aktivitäten, …) benötigen wir Sponsoren und bitten Sie, uns finanziell zu unterstützen

Weitere Wettbewerbsinformationen finden sich unter: https://www.f1inschools.de/


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Projektförderung 2015

Start der Initiative „Neue Wege zur Uni“

Die Grundlage für medizinischen und naturwissenschaftlichen Nachwuchs wird bereits in der Schule gelegt. Die DCS fördert daher die Initiative „Neue Wege zur Uni“, die das Ziel hat, medizinisch, naturwissenschaftlich, und ingenieurwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, Abiturienten/innen und alle anderen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, unabhängig von ihren Wohnorten verschiedene Studiengänge kennen zu lernen und bereits erste Scheine zu erwerben.

Projektförderung 2013


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Schüler helfen Schülern

Ein Projekt in Kooperation mit dem CATS-Programm in Namibia



Die Deutsche Chirurgiestiftung möchte das Bildungswesen in Namibia in den Bereichen Naturwissenschaften und Medizin mit Hilfe von Blended-Learning Angeboten unterstützen. Das Thema E-Learning in der beruflichen Bildung ist in Namibia nur in Ansätzen vorhanden. Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ diente dabei einer ersten Analyse zur Akzeptanz und zur Realisierbarkeit von E-Learning- bzw. Blended-Learning-Projekten. Darüber hinaus sollten Beziehungen zwischen deutschen und namibianischen Schülerinnen und Schülern aufgebaut werden.Konkret stellte die Deutsche Chirurgiestiftung für ein Mathematiknachhilfeprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler eines Mathematik-Leistungskurses des Gymnasiums St. Christophorus namibianischen Berufsschülern des CATS Programms online Mathematik-Nachhilfe erteilen sollten, die E-Learning-Plattform e-med und die damit verbundene Infrastruktur zur Verfügung.

Mehr Infos unter www.catsnamibia.org


Blended-Learning-Kurs zum Thema „Smart Materials“

Ein konkretes Projekt ist das „Schülerstudium Werkstoffwissenschaft“. Hier wurde das erste Semester des Studiengangs Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Dresden als internetbasiertes Blended-Learning-Studium konzipiert, um so interessierten Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem Wohnort die Möglichkeit eines Scheinerwerbs zu bieten. Das Projekt wurde als Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Dresden, des Gymnasiums St. Christophorus in Werne und der DCS durchgeführt und wissenschaftlich im Rahmen einer Promotion begleitet.